Italian Apple Cake | Italienischer Apfelkuchen

Italian Apple Cake | Italienischer Apfelkuchen Italian Apple Cake | Italienischer Apfelkuchen Italian Apple Cake | Italienischer ApfelkuchenItalian Apple Cake | Italienischer Apfelkuchen Italian Apple Cake | Italienischer Apfelkuchen

[deutsche Version]

And now for the grand finale of this years vegan MOFO! It´s one of my favourite cakes, and definitely my favourite apple cake. Lots of apple slices, a nice dough, and a hint of cinnamon. Best eaten fresh out of the oven. Absolutely heavenly. I´ve made it many many times, and it´s so easy, and very adaptable, too.

The recipe is from Chloe Coscarellis website (she´s a vegan Italian Chef🙂 ). As I said, I adapted the recipe a bit. I used Schärs glutenfree cake mix instead of regular flour, and 5 apples instead of 3. You could easily use even more apples, if you like🙂

Just a note: the dough is quite firm, and more like cookie dough than cake batter, and it is intended to be an upside down cake. This time it was so firm, I couldn´t spread it in the pan, and I didn´t want to disrupt the apple pattern on the bottom, so I added some cashew milk to make the dough more pourable. And it got very liquidy. Oops. But I baked it anyway, and it rose beautifully – only took 10mins longer to bake – and the dough turned out nice and fluffy, as opposed to more firm and cookie-like. I actually liked it more that way, so from now on I´ll add a splash of milk.

But thats optional. You do you. I´m sure you´ll like this cake.

I´m a bit sad that the MOFO is over for this year. But it was really nice. I managed to post every day🙂 For me it was a good excuse to cook and bake more, which sometimes I´m too lazy for. You know how it can be. I hope you all had a nice month, blogging, or just looking at all the delicious vegan food and discovering new blogs. Until next years mofo! Enjoy the final roundups🙂

VGNGF – 2016 MOFO Roundup

Daily MOFO Favs!

Creamy Tikka & Basil / chunkyonchia
Mint Chocolate Pixie Cookies / ichibanvegan
Chocolate Peppermint Tart / neatandnutritious
Protein Packed Pasta Arrabbiata / seitanismymotor
Creamy Sundried Tomato Pasta / veggiessavetheday
Spaghetti alla Carbonara – sojafrei / cookiesandstyle
Vegan Tomato Butternut Bean Soup / plantbaseliving
Northern Mexico Chimichangas from Vegan Mexico / healthyslowcooking

_______________________________

Und jetzt zum großen Finale des diesjährigen veganen MOFO! Einer meiner Lieblingskuchen, und definitiv mein Lieblings-Apfelkuchen. Viele Apfelscheiben, ein leckerer Teig und ein Hauch von Zimt. Am besten gleich warm aus dem Ofen essen. Unschlagbar. Ich habe ihn schon oft gebacken, und er ist so einfach, und kann auch gut abgeändert werden.

Das Rezept ist von Chloe Coscarellis Webseite (sie ist eine vegane italienische Köchin). Ich habe es diesmal leicht abgeändert. Schärs Kuchenmehlmix statt Weizen, und 5 Äpfel statt 3 (aber man kann auch noch mehr Äpfel nehmen, wenn man will🙂 )

Kleine Anmerkung: Der Teig ist recht fest, mehr wie Keks, und weniger wie Kuchen, und es ist ein Kuchen, der vor dem Servieren umgedreht wird. Diesmal war der Teig so fest, dass ich ihn nicht glattstreichen konnte, ohne dass es meine schön angeordeten Apfelscheiben verschoben hätte, also habe ich etwas Cashewmilch dazugegeben, damit der Teig etwas “gießbarer” wird. Er wurde zu flüssig. Ups. Aber ich habe ihn trotzdem einfach gebacken – er brauchte 10min länger – und der Teig wurde schon luftig und fluffig. Ich mochte es sogar mehr als den etwas festeren Teig des Originalrezeptes, also werde ab jetzt immer etwas Milch dazugeben.

Aber das ist optional. Tut, was ihr für richtig haltet🙂 Ich bin mir sicher, dieser Kuchen wird euch schmecken.

Ich bin fast ein bisschen traurig, dass der MOFO nun vorbei ist. Aber es hat Spaß gemacht. Ich habe es geschafft, jeden Tag zu posten🙂 es war ein schöner “Vorwand”, jeden Tag etwas zu kochen oder zu backen, wozu ich manchmal zu faul bin. Kennt ihr bestimmt. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Monat, habt gebloggt, euch das leckere vegane Essen angeschaut, oder neue Blogs entdeckt. Bis zum nächsten mofo! Viel Spaß noch🙂

2016 MOFO – meine veganen&glutenfreien Posts🙂

Tägliche Mofo Favoriten!

Creamy Tikka & Basil / chunkyonchia
Mint Chocolate Pixie Cookies / ichibanvegan
Chocolate Peppermint Tart / neatandnutritious
Protein Packed Pasta Arrabbiata / seitanismymotor
Creamy Sundried Tomato Pasta / veggiessavetheday
Spaghetti alla Carbonara – sojafrei / cookiesandstyle
Vegan Tomato Butternut Bean Soup / plantbaseliving
Northern Mexico Chimichangas from Vegan Mexico / healthyslowcooking

2 thoughts on “Italian Apple Cake | Italienischer Apfelkuchen

Leave a Reply

