Chocolate Orange Brownie | Orangen-Schokokuchen

IMG_3566

IMG_3568

IMG_3570

[deutsche Version]

Oh. My. God. Were these good. This is the first time I have made brownies, and now I can´t think of a reason why I never tried to make them before. Soft, with a slight crunch of hazelnuts and sunflower seeds, gooey spots of dark chocolate and a hint of orange. Really divine. I used oil instead of margarine and it worked perfectly. I can vouch for this. You would never know… you could probably even leave out the xanthan gum. I have tried this with other recipes, and it wasn´t a problem – for all the folks out there who can´t have xanthan or other gums. Feel free to test recipes without them – usually they work just fine.

Well, do I even need to convince you to make these brownies? It´s chocolate! It´s gorgeous! Just do it. :)

-

Chocolate Orange Brownie

The original recipe I found on vegansociety. I made some changes: almond milk instead of soy milk, vegetable oil instead of margerine, brown sugar instead of white, I left out the flaxseed and used my own flour blend. And I added in hazelnut pieces, sunflower seeds, dark chocolate pieces and orange zest for some extra flavour and texture :) so go check out the original recipe.

And here are some more tips for add-ins or substitutions:

Oil: sunflower, olive, sesame…
Milk: coconut, hazelnut, almond, hemp, oat…
Sugar: white, caster, brown, palm…
Fillings: chocolate bits, nuts, seeds, orange or lemon zest, cookie crumbles, marshmallows…
Flour: Rice, buckwheat, quinoa, teff…
Cocoa: you could try carobe (then use less sweetener), or make a coffee version

Seriously, I am pretty sure this will work with anything. It looks like the perfect canvas for experimentation. Do try it out and let me know how it goes :) and then we can all be in chocolate heaven together. You´re welcome.

______________________________

Oh. Mein. Gott. Sind diese Brownies lecker. Ich habe zum ersten Mal Brownies gemacht, und jetzt fällt mir kein Grund mehr ein, warum ich es nicht schon viel eher probiert habe. Weich, mit knackigen Haselnussstückchen und Sonnenblumenkernen, geschmolzenen Schokostückchen und ein Hauch Orange. Wirklich göttlich. Ich habe Öl statt Margarine genommen, und es hat gut gepasst. Man merkt es gar nicht… und wahrscheinlich könnte man auch Xanthan weglassen. Ich habe es mit anderen Rezepten versucht, und es war überhaupt kein Problem – für alle, die Xanthan und ähnliches nicht vertragen: probiert Rezepte mal ohne aus, meistens klappen sie wunderbar.

Muss ich euch überhaupt noch überreden, diese Brownies zu machen? Sie sind voll mit Schokolade! Und wundervoll! Macht es einfach :)

-

Schoko-Orangen-Brownie

Das Originalrezept habe ich auf vegansociety gefunden. Folgendes habe ich verändert: Mandelmilch statt Sojamilch, Öl statt Margarine, brauner statt weißen Zucker, und die Leinsamen habe ich weggelassen und meine eigene Mehlmischung genommen. Dann habe ich noch Sonnenblumenkerne, Haselnussstückchen, dunkle Schokolade (in Stücke gebrochen) und Orangenschale hinzugefügt – für extra Geschmack, und “was zum beißen”. Hier gehts zum Originalrezept (englisch).

Und hier ein paar weitere Tipps für Anpassungen:

Öl: Sonnenblume, Olive, Sesam…
Milch: Kokos, Haselnuss, Mandel, Hanf, Hafer…
Zucker: weiß, braun, Palmzucker…
Füllung: Schokostückchen, Nüsse, Samen, Orangen- oder Zitronenschale, Kekskrümel, Marshmallows…
Mehl: Reis, Buchweizen, Quinoa, Teff…
Kakao: Carob dürfte auch gehen (dann weniger Süßmittel verwenden), oder eine Kaffee-Version

Mal ernsthaft, ich glaube, dieses Rezept würde mit allem funktionieren. Es sieht aus wie eine tolle Grundlage zum Experimentieren. Versucht es ruhig, und sagt Bescheid, wie es klappt :) und dann können wir alle zusammen im Schoko-Himmel verweilen. Bis dahin^^

 

2 thoughts on “Chocolate Orange Brownie | Orangen-Schokokuchen

Leave a Reply

